Drucken

Die Bambini-Feuerwehr in der Verbandsgemeinde Puderbach ist eine Vorbereitungsgruppe für die Jugendfeuerwehr. Hier werden Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren mit Spiel, Spaß, Freude, Action und Abenteuer behutsam an die Arbeit der Feuerwehr herangeführt, wobei Spaß und Freude im Vordergrund stehen.

Insgesamt sechs Bambini hatten nun das Alter erreicht, dass sie in die Jugendfeuerwehr wechseln können. Es sind Marlon Biehl, Reno Hinz, Nevio Jungmann, Julian Moskopp, Fynn Simon und Marie Hoffmann. Marie wechselt zur Jugend-Feuerwehr Dierdorf. Diese Wechsel werden seit der Gründung in regelmäßigen Abständen vollzogen.

Am Samstag, den 27. Oktober nahmen Vier von ihnen zum ersten Mal an einer Übung der Jugendfeuerwehr Puderbach teil. Als Szenario hatten sich die Betreuer einen Garagenbrand ausgedacht. Die Bambini durften das Geschehen aus der Distanz beobachten und so sehen, wie die Jugendfeuerwehr die Wasserversorgung aufbaut und den fiktiven Brand löscht. Anschließend konnten die Bambini mal selbst Schläuche kuppeln und mit einem D-Strahlrohr spritzen.

Wer Interesse an der Bambinifeuerwehr hat wendet sich an Dieter Stein, Telefon 02684-6215. Für die Jugendfeuerwehr ist Tobias Frank-Weigl, Telefon 0151-41455923 Ansprechpartner.