Drucken

Bürgermeister Volker Mendel konnte an dem Abend alle Einheiten fast vollzählig begrüßen und ihnen für den Einsatz für das Allgemeinwohl danken. „Ihr stellt Eure Persönlichkeit, Eure Freizeit, Eure Haltungen und Werte in den Dienst der Allgemeinheit, Dies ohne Entlohnung und große Erwartungshaltung an gesellschaftliche Anerkennung und Wertschätzung“, sagte Bürgermeister Mendel. Er ging auch auf die immer stärker werdenden Egoismen, sowohl der Bevölkerung, als auch der Arbeitgeber ein.

Der Bürgermeister, wie auch der Wehrleiter Dirk Kuhl, sind davon überzeugt, dass das seit 2012 entwickelte und umgesetzte Personalentwicklungs- und Fahrzeugkonzept zukunftsweisend ist und mittlerweile gute Früchte trägt. So seien in der gegründeten Bambini- und Jugendfeuerwehr die Zahlen auf hohem Niveau. In den letzten Jahren wurde 16 Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen. 21 Bambini wechselten in die Jugendfeuerwehr. Vier ehemalige Bambini können in diesem Jahr für den aktiven Dienst verpflichtet werden. „So wird es auch künftig unser Ziel sein, die Bambini und die Jugend zu stärken“, sagte Mendel.

Die gute Entwicklung zeigte auch, dass an dem Abend 16 Kameraden/innen neu für den Feuerwehrdienst verpflichtet werden konnten. Spitzenreiter war dabei die Einheit Oberdreis, die acht neue Mitglieder hat. Volker Mendel gab bekannt, dass die Verbandsgemeinde ab 1. März einen hauptamtlichen Gerätewart eingestellt hat, der die ehrenamtlichen Kräfte von technischen Arbeiten entlasten wird. Darüber hinaus werden alle Gerätehäuser nun durch beauftragte Kräfte der Verwaltung mit gereinigt.

In der Einheit Raubach hat die Wehrführung gewechselt. Timo Runkel und Thomas Schmidt standen insbesondere aus beruflichen Gründen nach zehn Jahren für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Die Nachfolger sind Ansgar Geimer als Wehrführer, seine Stellvertreter sind Guido Fettelschoss und Mario Fritsch. Wegen Erreichens der Altersgrenze musste Achmed Packmohr nach 45 Jahren aus dem aktiven Dienst ausscheiden. Für diese Lebensleistung wurde er mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Neben den umfangreichen Verpflichtungen und Beförderungen gab es noch besondere Ehrungen für Timo Runkel, er erhielt das Silberne Feuerwehrehrenzeichen am Bande für seine herausragenden Verdienste um das Feuerwehrwesen. Mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35 Jahre wurden Michael Schäfer, Michael Christ, Arnd Kuhl und Jörg Schmidt ausgezeichnet.

Wehrleiter Dirk Kuhl blickte kurz auf die 115 Einsätze im letzten Jahr zurück und richtete dann den Blick in die Zukunft. So von der Umstellung des Alarmierungssystems mit vielen neuen Einsatzstichworten. Das neue Fahrzeug HLF 10 für Dernbach wird voraussichtlich im Mai in Dienst gestellt. Es ist notwendig für den großen Industriepark, die ICE-Strecke und die Autobahn. Für Raubach wird ein Mannschaftstransport-Fahrzeug kommen. Die Schutzausrüstung wird derzeit erneuert und einiges mehr. Ein Schwerpunkt für 2020 wird wiederum die Ausbildung sein.

Die Personalsituation hat sich mit der Einführung des Konzeptes verbessert. Aktuell gibt es folgende Zahlen der Aktiven:
Puderbach 38
Raubach 32
Oberdreis 28
Dernbach 16
Jugendfeuerwehr 35
Bambinifeuerwehr 37 – sie haben insgesamt zehn Betreuer.

Trotz der guten Zahlen bittet Dirk Kuhl weiterhin für den Dienst der Feuerwehr zu werben.