Drucken

Am 28. Dezember kamen die Mitglieder und Alterskameraden des Löschzuges Puderbach zusammen, um einen besonderen Geburtstag zu feiern. Grund war der 40. Geburtstag des dienstältesten Fahrzeuges der Wehr. Genau vor 40 Jahren wurde das Großtanklöschfahrzeug (TLF 24/50) zugelassen. 

Seit 40 Jahren versieht das Fahrzeug zuverlässig seinen Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Puderbach. Als Überraschungsgast konnte ein weiteres, baugleiches Fahrzeug begrüßt werden. Dieses Fahrzeug wurde seinerzeit neben dem Puderbacher Fahrzeug bei der Firma Metz aufgebaut. Einziger Unterschied ist, dass das Geschwisterfahrzeug mittlerweile im Ruhestand ist. Das Fahrzeug war bei bis zur Pensionierung bei Feuerwehr Kirchheimbolanden eingesetzt und ist nun im Privatbesitz. 

Wehrführer Arnd Kuhl, ließ den Werdegang des Fahrzeuges von der Beschaffung an Revue passieren. Er hob in seiner kleinen Ansprache auch noch mal die Wichtigkeit des Fahrzeuges mit seinen 5.000 Litern Wasservorrat für die Brandeinsätze hervor. 

Anschließend wurden die Fahrzeugdetails beider Fahrzeuge ausgiebig verglichen. Man war sich schnell einig, dass es nicht das letzte Treffen der beiden Fahrzeuge gewesen sein soll. Der seltene Anblick zweier baugleicher Fahrzeuge aus dem Jahre 1976 wurde in vielen Bildern festgehalten.