Drucken

Bei der Freiwilligen Feuerwehr in Dernbach standen einige Beförderungen und Ehrungen an. Die beiden Geehrten, Oliver Hoffmann und Michael Schäfer, wurden von Verbandsbürgermeister Volker Mendel und Wehrleiter Dirk Kuhl mit den vorgenommenen Ehrungen überrascht.

Bürgermeister Volker Mendel begrüßte die anwesende Kameradin und Kameraden herzlich und dankte auch im Namen der gesamten Verbandsgemeinde für die freiwillige und ehrenamtliche Arbeit. „Ihr seid immer rund um die Uhr bereit euch zu engagieren. Die Feuerwehr Dernbach hat schon etliche Kameraden hervorgebracht, die Führungsaufgaben in der Feuerwehr der Verbandsgemeinde übernehmen“, sagte Volker Mendel.
Die Beförderungsurkunde zur Oberfeuerwehrfrau bekam Sasika Ritter überreicht. Oberfeuerwehrmann wurde Jannik Mohr. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Kai Becker ernannt und Jörg Mohr darf sich nun Brandmeister nennen. Damit hatte Jörg Mohr nicht gerechnet, als er an dem Abend ins Feuerwehrhaus kam.
Mit der Ehrung für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde Oliver Hoffmann ausgezeichnet. Er trat am 1. Februar 1992 als 19-Jähriger in die Feuerwehr ein. Er arbeitete sich bis 2006 kontinuierlich bis zum Brandmeister hoch. Am 9. November 2006 wurde er zum stellvertretenden Wehrführer ernannt. Diese Position hat er bis heute inne. Daneben hat er sich Verdienste um die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde erworben und trägt Verantwortung in der Ausbildung der Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde.
Für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Wehrführer Michael Schäfer mit dem silbernen Feuerwehr Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Er trat bereits mit 16 Jahren am 1. Februar 1985 in die Feuerwehr ein. Auch Schäfer qualifizierte sich ständig weiter und wurde am 13. Juni 1997 zum Brandmeister befördert. Am gleichen Tag erhielt er die Ernennung zum stellvertretenden Wehrführer. Seit dem 9. November 2006 ist Michael Schäfer der Wehrführer der Dernbacher Feuerwehr.

Wehrleiter Dirk Kuhl gratulierte und dankte der Kameradin und den Kameraden: „Macht weiter so, ihr seid ein gutes Team. Michael, du bist jetzt über 20 Jahre in der Wehrführung aktiv. Du hast den Standort Dernbach ganz merklich mit geprägt. Dafür gilt dir diese Ehrung.“
Das Schlusswort lag bei Michael Schäfer. Er war so überrascht von der Auszeichnung und meinte nur: „Ihr seht mich sprachlos. Ich danke recht herzlich für die Auszeichnung.“ Von Seiten der Ortsgemeinde Dernbach war der erste Beigeordnete Hans Didi anwesend und gratulierte.