Beförderungen bei der Feuerwehr Dernbach

Am Freitagabend, 24. Januar, standen im neuen Feuerwehrhaus in Dernbach Ernennungen und Beförderungen an. Es war die erste Veranstaltung in den neuen Räumen. Die offizielle Einweihung erfolgt im Frühjahr mit einem Tag der offenen Tür.

Zu der ersten Veranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Dernbach in den neuen Räumen war auch Verbandsbürgermeister Volker Mendel gekommen. Er danke nochmals den Kameraden, dass sie mehrfach mit ihrem Neubau zu Gunsten der Wehren in Oberdreis und Raubach zurückgesteckt hatten. Volker Mendel ließ das Jahr 2013 Revue passieren. Es war für die Wehrleute durch viele Aus- und Weiterbildungen geprägt. „Sie sind wichtig, damit die Wehren immer auf dem neuesten Stand sind und die Bewohner sich sicher fühlen können", sagte Bürgermeister Mendel.

FF Dernbach DK 3542aAus der Jugendwehr konnten an dem Abend gleich zwei in den aktiven Dienst übernommen werden. Es war Saskia Ritter, die gleichzeitig zur Feuerwehrfrau befördert wurde. Ferner Jannik Mohr, der zum Feuerwehrmann befördert wurde. Für den aktiven Dienst wurde Gordan Gasper verpflichtet.

Zum Oberfeuerwehrmann wurde Manuel Franz ernannt. Jörg Mohr kann sich jetzt Löschmeister nennen. Der Kamerad Rene Franz ist nun Brandmeister und wurde zum Gerätewart bestellt.

Wehrleiter Dirk Kuhl freute sich, dass die meisten Mitglieder der Jugendwehr im Puderbacher Land auch in den aktiven Dienst wechseln. Kuhl berichtete, dass die Zusammenarbeit der Wehren weiter intensiviert wird, auch auf interkommunaler Ebene im Bereich der Raiffeisenregion. Die Selbständigkeit der einzelnen Einheiten wird davon nicht berührt. Wolfgang Tischler