Vinaora Nivo Slider 3.x

flyer

Jeder hat seine persönlichen Stärken –
Die setzen wir ein!

Wir sind unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Berufen und Interessen, die eins eint!

Unsere Aufgaben sind:

Löschen

Die Hauptaufgabe der Feuerwehren war, und ist in erster Linie die Bekämpfung von Bränden. Unrelevant in welcher Größe sich der Brand befindet, so haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach dazu verpflichtet, auch den kleinsten Brand   zu löschen.

Retten

Neben dem Löschen von Bränden, ist das Retten von Menschen und auch Tieren unsere wichtigste Aufgabe. Sei es die Rettung eines Menschen aus einem Verkehrsunfall, eines Brandes oder einer kleinen Katze, hilflos auf einem Baum. Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemiende Puderbach  tritt überall dort in Aktion, wo der Mensch sich selbst, oder aber seinem geliebten Tier nicht alleine weiter helfen kann ohne dabei selbst in Gefahr zu geraten.

Bergen

Auch das Bergen jeglicher Art ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. In den meisten Fällen vor allem dann, wenn die Situation für Menschen gefährlich ist und sofortige Hilfestellung notwenidg ist. Dazu zählt ebenso der Abtransport von Unfallfahrzeugen oder leck geschlagenen Tanks als auch die Bergung der Straße nach einem verheerenden Unwetter.

Schützen

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Puderbach stellt selbstverständlich auch eine schützende Funktion dar. Von der Sicherheitswache auf Veranstaltungen bis hin zur Brandschutzaufklärung unserer jüngsten sind wir stets bemüht, durch gezielte Maßnahmen Schadensprävention zu betreiben.