Funkrufname: Florian Puderbach 39

Die Hubarbeitsbühne (HAB) dient der Durchführung von Menschenrettungen und den unterschiedlichsten Arbeiten an hochgelegenen Einsatzstellen. Das Fahrzeug wird mit einem Trupp 1/2 besetzt und bilden eine eigenständige taktische Einheit.

Die Hubarbeitsbühne hat verschiedene Einsatzmöglichkeiten:

1. Hubrettungsbühne:

Der aus Aluminium gefertigte 3-Personen Korb kann nach dem Abstützvorgang die Rettungskraft vom Podium aus direkt in die Höhe befördern. Die maximale Zuladung des Korbes beträgt 300 kg. Die im Korb verbauten Ultraschallsensoren schützen den Korb im Einsatzfall. Eine Auf- und Abbauautomatik ermöglicht dem Bediener vor allem in stressigen Situationen ein einfaches und sicheres Vorgehen. Der Korb ist mit mehreren 24V LED-Scheinwerfern ausgestattet, so dass Sie selbst bei widrigen Lichtverhältnissen sicher aus dem Korb heraus arbeiten können.

2. Löscharm:

Die integrierte Wasserversorgung sowie die einfache und sichere Steuerbarkeit des Monitors über die Fernbedienung ermöglichen den schnellen und sicheren Löscheinsatz aus großen Höhen. Durch das in den Teleskopausleger integrierte Teleskopwasserführungsrohr kann der Löschmonitor unmittelbar nach der Positionierung des Auslegers zum Einsatz kommen. Der Löschmonitor lässt sich punktgenau mit der Fernsteuerung bedienen, ohne Personen im Korb mitführen zu müssen.

3. Kranfunktion:

Die Kranfunktion ist speziell für die vielfältigen Bedingungen im Feuerwehreinsatz konzipiert worden. Der Kran bietet die volle Funktionalität und einfache Bedienbarkeit eines Mobilkranes. Mit Hilfe der mobilen Funkfernbedienung lassen sich angeschlagene Lasten permanent sicher einsehen. Die Hubwinde hebt Lasten von bis zu 2 Tonnen bei kleiner Ausladung. Der hochfeste, leichte Aluminium-Mast erlaubt große Höhen und Ausladungen mit leichten und mittelschweren Lasten.

4. Lichtmast:

Das schnelle und gezielte Ausleuchten unterschiedlicher Einsatzstellen kann schnell und ohne Kabelverlegung durchgeführt werden. Sechs in die Arbeitsbühne integrierte Xenon-Scheinwerfer (35W) lassen sich über die Fernsteuerung vertikal steuern. Zusätzliche Lichtquellen können nach Bedarf mit Hilfe der Multifunktionsaufnahmen installiert werden.

5. Versorgungsstation:

Mit einem 230 Volt-Generator im Oberwagen wird der Korb mit Strom versorgt. Die Hubarbeitsbühne ist mit zwei Schuko-Steckdosen ausgestattet, so dass problemlos elektrische Geräte angeschlossenwerden können.

Im Einsatz bei der FW Puderbach:

Fabrikat: MAN TGL 12.250
Aufbauhersteller: Klaas Alu-Kranbau GmbH
Baujahr: 2015
Leistung: 250 PS
Beladung: 4-Punkt Waagerecht-Senkrecht-Abstützung, 3-teiliger teleskopierbarer Gelenkmast, Auf- und Abbauautomatik, Mast endlos drehbar, Schaum-/Wasserwerfer Alco EL 570 - 2000 l/min, Rettungshöhe 30 m, max. Arbeitshöhe: 32 m, fest verbaut5 kVA-Stromerzeuger, LED – Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung,6 gelbe Heckblitzer als Rückwarnsystem, zwei Adalit – Handlampen mit Ladehalterungen, Kranzubehör, Tierhebegeschirr, Motorsäge mit Zubehör, löschtechnische Einrichtung und Armaturen für den Einsatz von Monitor und handgeführtem Hohlstrahlrohr, Krankentrage, Schleifkorbtrage, Schwerlast-Schleifkorbtrage
Einsatzwert: Hubrettungsfahrzeuge sind heute mehr als nur reine Geräte für die Menschenrettung aus Wohngebäuden und Anlagen. So hat die Ausrüstung mit einem Rettungs- oder Arbeitskorb dazu beigetragen, dass Hubrettungsfahrzeuge für vielfältige Einsatzmöglichkeiten genutzt werden können. Durch die unterschiedlichsten Anbauteile wie Krankentragenlagerung, Flutlichtstrahler, Wenderohre, Aufsätze für Überdruckbelüfter wird dies ermöglicht. Bei Einsatzstichworten rund um Brände an Gebäude rückt die Arbeitsbühne im 1. Abmarsch mit aus. Ebenfalls bei Rettungen von Personen aus Höhen und Tiefen.