Funkrufname: Florian Puderbach 23

Tanklöschfahrzeuge (TLF) dienen in erster Linie der Durchführung eines Schnellangriffs mit verschiedenen Löschmitteln sowie der längerfristigen Versorgung der Einsatzstelle mit Löschwasser auch im Pendelverkehr. Dies ist gerade bei Waldbränden und Großbränden oft notwendig. Sie transportieren hauptsächlich einen Teil der feuerwehrtechnischen Ausrüstung für die Brandbekämpfung und technische Geräte kleineren Umfangs.

Im Einsatz bei der FW Puderbach:

Fabrikat: MAN 14/264
Baujahr: 1998
Leistung: 264 PS
Beladung: Löschwasserbehälter 2500 Liter; Schaummittel 120 Liter in Kanister; Fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe FP 16/8; Hydraulische Zugeinrichtung 50KN; Schnellangriffseinrichtung 50 Meter; Lösch- und Wasserführende Armaturen nach Norm; 4 Atemschutzgeräte davon zwei im Mannschaftsraum; 4-teilige Steckleiter; Hochleistungslüfter Motorbetrieben; technische Geräte kleineren Umfangs
Einsatzwert: Das Tanklöschfahrzeug 16/25 rückt in Verbindung mit dem Rüstwagen als zweite Gruppe aus, ebenso rückt das Tanklöschfahrzeug in Verbindung mit dem Rüstwagen zu Hilfeleistungen und Brandbekämpfung mit auf die BAB 3 aus.